HomeGeruchsentfernungDurch die Geruchsentfernung erfolgreich Gerüche entfernen

Durch die Geruchsentfernung erfolgreich Gerüche entfernen

Autor

Datum

Kategorie

Unangenehme Gerüche in Wohnräumen beeinträchtigen die Lebensqualität. Die Ursachen für schlechte Gerüche sind allerdings vielfältig. Reinigungsmittel können sie lediglich kurzfristig überdecken. Eine vollständige Beseitigung von Gerüchen ist jedoch mit modernen Verfahren der Geruchsentfernung möglich. Dazu gehört auch die Anwendung von Ozon. Erfahren Sie im Folgenden mehr dazu! 

Wie funktioniert eine Geruchsentfernung? 

Es gibt verschiedene Methoden, Gerüche dauerhaft aus Wohnräumen zu verbannen. Eines der effektivsten Verfahren ist die Ozonisierung. Ozon ist ein Molekül, das in der Natur vorkommt. In höherer Konzentration zerstört es andere Moleküle, die für die Ausbreitung von schlechten Gerüchen verantwortlich sind. Das Verfahren wirkt nachhaltig und ist sehr effizient.  

Wie erfolgt eine Ozonbehandlung?

Ozonbehandlung

Um eine Geruchsentfernung mithilfe von Ozon durchzuführen, sind erfahrene Fachleute gefragt. Ozon ist ein Stoff, der in höherer Konzentration für den Menschen gefährlich ist. Deshalb werden bei der Ozonisierung bestimmte Sicherheitsmassnahmen umgesetzt. So dürfen Räume während der Ozonanwendung nicht betreten werden. Auch Haustiere dürfen sich nicht im Raum aufhalten. Ferner werden Pflanzen aus den Räumen entfernt.  

Für die Freisetzung des Ozons werden bestimmte Geräte verwendet. Diese Apparate, die als Ozongeneratoren bezeichnet werden, spalten Sauerstoffmoleküle auf. Dabei entsteht atomarer Sauerstoff. Dieser reagiert mit den Sauerstoffmolekülen in der Luft und erzeugt Ozon. Die freigesetzten Ozonmoleküle verbinden sich mit den Schadstoffmolekülen in der Luft und zerstören sie.  

Die notwendige Energie wird mit elektrischem Strom erzeugt. Ozongeneratoren sind mit einem Katalysator ausgestattet. Er sorgt dafür, dass die Ozonkonzentration nach der Behandlung schneller sinkt. Nach 20 Minuten können die Räume wieder gefahrlos betreten werden. Allerdings zerfällt Ozon bei Kontakt mit Sauerstoff ohnehin sehr rasch. Aus diesem Grund werden Räume nach einer Ozonbehandlung eine Zeit lang gründlich gelüftet.  

Wie lange dauert eine Geruchsentfernung? 

Das hängt in erster Linie von der Grösse des Raums ab. Darüber hinaus spielt die Intensität der Geruchsbelästigung eine Rolle. In vielen Fällen dauert die Geruchsentfernung mit Ozon nur wenige Stunden. In Extremfällen wie bei Verwesungsgeruch kann es auch einige Tage dauern.  

Was sind die Ursachen für schlechte Gerüche?

die Ursachen für schlechte Gerüche

Unangenehme Gerüche haben vielfältige Ursachen. Rauchen kann als Hauptursache bezeichnet werden. Zudem setzt sich das Nikotin an den Wänden ab. Ferner kann auch ein vorangegangener Brand zu längerfristigen Geruchsbelästigungen führen. Der Rauch des Feuers setzt sich hauptsächlich in Textilien fest.  

Zu anderen unangenehmen Gerüchen in Gebäuden zählen vor allem: 

  • Küchengerüche 
  • Uringeruch und Fäkalgeruch 
  • Modergeruch durch Schimmelbefall 
  • Geruch von Haustieren 
  • Rückstaugerüche aus der Kanalisation

Auch Leichen, die in einem Raum verwesen, führen zu unangenehmen Gerüchen. Diese Gerüche sind besonders intensiv. Daher muss in jedem Fall eine umfangreiche Geruchsneutralisation durchgeführt werden. Die JGP Dienstleistungen AG steht für die Geruchsentfernung in allen möglichen Fällen zur Verfügung. Wir übernehmen auch die Leichenfundort- und Tatortreinigung  bis zur Komplettsanierung.  

Wie entstehen unangenehme Gerüche in Wohnräumen? 

Wohnungen werden von Menschen und zuweilen auch von Haustieren bewohnt. Unangenehme Gerüche entstehen, wenn organische Stoffe wie Schweiss, Urin oder Körperfette durch Bakterien zersetzt werden. Die Bakterien spalten die organischen Stoffe mithilfe von Enzymen auf. Das führt letztlich zur Geruchsbildung.  

Ferner erzeugt auch der Rauch von Tabakprodukten unangenehme Gerüche. Der kalte Rauch setzt sich mit der Zeit und das Nikotin lagert sich an Böden und Wänden ab. Auch textile Einrichtungsgegenstände wie Möbel oder Vorhänge nehmen diese Gerüche an. In älteren Gebäuden gibt es zudem oft feuchte Wände. Auch sie verursachen modrige Gerüche.  

Wann empfiehlt sich eine Geruchsneutralisation? 

Eine professionelle Entfernung von Gerüchen ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie mit herkömmlichen Methoden nicht zu entfernen sind. Reinigungsmittel oder Duftstoffe überdecken die Gerüche nur kurzfristig. Sie vernichten jedoch nicht die dafür verantwortlichen Bakterien oder Geruchsmoleküle.  

Bei intensiven Gerüchen wie Leichengeruch oder Verwesungsgeruch helfen nur professionelle Methoden der Geruchsneutralisation. Diese Gerüche dringen sehr tief in Gewebe und Materialien ein. An Leichenfundorten tritt zudem oft Verwesungsflüssigkeit aus. Diese muss ebenfalls sorgsam und effizient beseitigt werden. Ausserdem ist in diesem Fall auch eine gründliche Desinfektion des Fundorts notwendig.  

Eine gründliche Geruchsentfernung ist meist auch nach grossflächigen Wasserschäden oder Überschwemmungen nötig. Zudem empfiehlt sich eine Geruchsneutralisation auch nach Brandereignissen im Haus oder nach der Beseitigung von Schimmel. In manchen Fällen kann nach einer Bautrocknung eine Geruchsentfernung sinnvoll sein. Betriebe, die sterile Bedingungen für die Produktion benötigen, können ebenfalls eine Geruchsentfernung durchführen lassen.  

Wie viel kostet eine Geruchsentfernung? 

Die Kosten hängen von der Geruchsintensität und der Grösse der betroffenen Räumlichkeiten ab. Je grösser die Räume sind, desto länger dauert eine Geruchsneutralisation. Wir von der JGP Dienstleistungen AG kümmern uns um die vollständige Geruchsentfernung. Im Vorfeld führen wir ein Beratungsgespräch durch, bei dem auch die anfallenden Kosten ermittelt werden.  

Welche anderen Methoden der Geruchsentfernung gibt es?

Methoden der Geruchsentfernung

Die Behandlung mit Ozon ist die effektivste Form der Geruchsneutralisation. Denn Ozon hat die Eigenschaft, Bakterien und Viren zu vernichten. Daneben existieren noch andere Methoden, um schlechte Gerüche zu beseitigen. Dazu zählen unter anderem die Ionisierung und das Fogging. 

Die Ionisierung 

Bei dieser Methode setzt man sogenannte Plasmafeldionisatoren ein. Sie sorgen für die Ionisation der Luft, wie es auch bei Blitzschlägen geschieht. Dies führt dazu, dass sich feine Staubpartikel vereinen und danach absinken. Dadurch wird die Feinstaubbelastung in der Luft reduziert.  

Das Fogging 

Diese Methode, die man vielfach auch als Vernebelung bezeichnet, setzt bestimmte Duftstoffe frei. Dieses Verfahren kann sowohl in Form einer Trockenvernebelung als auch einer Nassvernebelung erfolgen. Bei einer Trockenvernebelung dringt der beigemengte Wirkstoff auch in feine Gewebe ein. Das Fogging eignet sich daher auch für die Geruchsentfernung in Zwischendecken oder Zwischenwänden.  

Welche Vorteile bietet die Geruchsentfernung mit Ozon? 

Ozon ist ein natürlich vorkommendes Molekül. Selbstständig sollte man kein Ozon verwenden. Die Anwendung von Ozon durch professionelles Fachpersonal ist hingegen ungefährlich. Nach der Behandlung entweicht das Ozon rückstandslos. Es zerfällt zu normalem Sauerstoff.  

Ferner ist Ozon relativ umweltfreundlich, falls die Konzentration nicht zu hoch ist. Im Vergleich zu Desinfektionsmitteln wie Chlor eliminiert es Bakterien und Geruchsmoleküle effizienter. Während der Anwendung erzeugt Ozon keine gefährlichen chemischen Nebenprodukte.  

Wo kann man eine Geruchsentfernung durchführen? 

Eine Geruchsneutralisation mithilfe von Ozon ist in erster Linie in Wohnräumen durchführbar. Darüber hinaus werden häufig auch Fahrzeuginnenräume oder Keller mit Ozon behandelt.  

Die Geruchsentfernung mit der JGP Dienstleistungen AG 

Wir von der JGP Dienstleistungen AG haben langjährige Erfahrung in der Geruchsentfernung. Wir verwenden zur Beseitigung von unangenehmen Gerüchen die Ozonisierung. Wir führen vor jeder Ozonbehandlung und Geruchsentfernung eine genaue Bedarfsanalyse durch.  

Durch unser fachkundiges Personal gewährleisten wir eine rasche und nachhaltige Entfernung aller störenden Gerüche. Wenden Sie sich am besten gleich über das Kontaktformular an uns!

Kategorien