Im Fall einer Trennung oder einer Erbschaft bzw. des Verkaufs einer Liegenschaft ist es oft notwendig, eine Haushaltsauflösung durchzuführen. Auch Messie-Wohnungen müssen geräumt werden. Eine Wohnungsauflösung ist allerdings eine sehr umfangreiche Aufgabe. In diesem Fall müssen Möbel abtransportiert werden und Abfall muss fachgerecht entsorgt werden. Hier können Profis helfen. Das spart Zeit und Ärger.
Wann ist eine Wohnungsauflösung notwendig?
Die Gründe für eine Wohnungsauflösung sind sehr vielfältig. In den meisten Fällen handelt es sich um Wohnungen, die im Rahmen eines Umzugs geräumt werden müssen. Aber auch nach dem Ableben des Mieters oder Besitzers muss eine Wohnung geräumt werden. Nicht zuletzt werden Messie-Wohnungen geräumt, um sie für neue Bewohner zu sanieren.
In einigen Fällen kommt es auch nach Scheidungen oder der Trennung von Lebenspartnern zu einer Wohnungs- oder Haushaltsauflösung. Nicht zuletzt ist eine Wohnungsauflösung notwendig, wenn die Wohnung oder das Haus verkauft wird. In jedem Fall ist die Auflösung einer Wohnung immer mit viel Arbeit verbunden. Die JGP Dienstleistungen AG steht Ihnen dabei als Räumungsprofi mit Rat und Tat zur Seite.
Was ist bei einer Wohnungsauflösung zu beachten?
Eine Wohnungsauflösung sollte rasch und unkompliziert erfolgen. Die Räumlichkeiten müssen in der Regel besenrein an den Vermieter oder den neuen Eigentümer übergeben werden. Das bedeutet, dass alle Möbelstücke, der gesamte Hausrat sowie der Abfall beseitigt werden müssen.
Diese Arbeiten erfordern viel Zeit und eine gute Planung. Brauchbare Möbel und Gegenstände müssen aussortiert werden. Abfall muss fachgerecht getrennt werden. Kleinere Schäden an Decken, Böden und Wänden müssen ebenfalls behoben werden. Alleine ist diese Aufgabe nur sehr schwer zu bewältigen. Daher empfiehlt sich die Inanspruchnahme professioneller Hilfe.
Warum lohnt sich eine professionelle Wohnungsauflösung?
Bei einer professionellen Wohnungsauflösung übernimmt ein Unternehmen die gesamte Räumung der Wohnung. Damit bleibt dem Wohnungseigentümer oder Inhaber genügend Zeit, sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren. Das ist beispielsweise bei Erbschaften der Fall.
Vor der Räumung kann der Wohnungsinhaber den Hausrat aussortieren oder brauchbare Möbelstücke entfernen. Vielfach können Möbel und andere Gegenstände verkauft werden. Um die Entsorgung des Sperrmülls und den besenreinen Zustand der Wohnung oder des Hauses kümmert sich das Entsorgungs- oder Räumungsunternehmen.
Welche Arbeiten sind mit einer professionellen Wohnungsauflösung verbunden?
Die professionelle Auflösung eines Haushalts oder einer Wohnung beinhaltet eine Reihe verschiedener Tätigkeiten. Diese teilen sich in einzelne Arbeitsschritte auf. Dazu gehören:
- vollständige Räumung der Wohnung, des Kellers sowie von Garagen
- fachgerechte Entsorgung von Hausmüll und Sperrmüll
- Reinigung aller Flächen innerhalb der Liegenschaft
Handelt es sich um die Räumung einer Firma, dann werden zusätzlich die Archive geräumt und nicht mehr benötigte Akten vernichtet.
Die Auflösung einer Messie-Wohnung
Die Räumung einer Messie-Wohnung stellt ein besonderes Problem dar. In diesem Fall handelt es sich um stark verwahrloste und verunreinigte Räumlichkeiten. Diese müssen ebenfalls fachgerecht geräumt und gereinigt werden. Zudem ist auch eine Desinfizierung der Räume notwendig.
Darüber hinaus ist bei Messie-Wohnungen auch eine Beseitigung aller Schädlinge notwendig. Hier sammeln sich vor allem Spinnen, Kakerlaken und ähnliches Ungeziefer an. Daneben muss Schimmel entfernt werden und auch eine professionelle Geruchsentfernung ist sinnvoll. Nur dann kann die Wohnung wieder für neue Mieter oder Eigentümer bewohnbar gemacht werden.
Die JGP Dienstleistungen AG ist der richtige Partner, wenn es um die Räumung und Reinigung einer Messie-Wohnung geht. Wir übernehmen alle Aufgaben von der Räumung der Wohnung über die Desinfizierung bis zur Reparatur von aufgetretenen Schäden. Auch eine umfassende Räumungsberatung ist mit der Wohnungsauflösung verbunden.
Was ist überhaupt eine Messie-Wohnung?
Eine Messie-Wohnung ist eine Behausung von Menschen, die unter dem sogenannten Messie-Syndrom leiden. Das ist eine psychische Erkrankung, die viele Ursachen haben kann. In Messie-Wohnungen stapelt sich der Abfall oft meterhoch. Darüber hinaus sind die Räumlichkeiten so stark verschmutzt, dass sie praktisch unbewohnbar sind. Auch Toiletten oder Lavabos sind unbrauchbar.
In diesem Fall ist eine professionelle Wohnungsauflösung der sinnvollste Weg. Die Beseitigung von Abfällen und Schmutz kann leicht zu Infektionen führen. Aus diesem Grund müssen die Arbeiten mit entsprechenden Schutzmassnahmen durchgeführt werden. Dazu gehört beispielsweise das Tragen von Schutzkleidung oder Schutzmasken.
Wie erfolgt die Räumung einer Messie-Wohnung?
Die Räumung einer solchen Wohnung wird in mehreren Schritten durchgeführt. Bevor die Wohnung geräumt wird, erfolgt eine Besichtigung der Räumlichkeiten. Dabei kann das genaue Schadensausmass ermittelt werden.
Danach werden alle notwendigen Massnahmen geplant. Es werden Transportwege festgelegt und eine individuelle Beratung der Betroffenen durchgeführt. Im Zuge dessen werden die für die Arbeiten notwendigen Mitarbeiter eingeteilt und eingewiesen. Auch die Schutzmassnahmen für die Mitarbeiter werden gründlich geplant.
Die eigentlichen Räumungsarbeiten gliedern sich wie folgt:
- Räumung des Haushalts
- Sicherstellung von Geld und Wertsachen
- Reinigung und Desinfektion der Räume
Bei der Haushaltsräumung wird die gesamte Fahrhabe sortiert und verpackt. Brauchbare Gegenstände sowie Wertsachen werden ebenfalls aussortiert. Der angefallene Müll wird fachgerecht getrennt und danach vorschriftsmässig entsorgt. Sperrmüll wird gesondert abtransportiert und der Entsorgung zugeführt.
Danach werden weitere notwendige Massnahmen in die Wege geleitet. Dazu gehört vor allem die Behebung von Schäden an Wänden, Decken und Böden. Deshalb sind nach der Räumung oft Gipser- oder Malerarbeiten erforderlich.
Was kostet eine professionelle Wohnungsauflösung?
Die Kosten für die Räumung eines normalen Haushalts setzen sich in der Regel aus den Räumungs- und Entsorgungskosten zusammen. Dazu kommen die Transportkosten. Die Gesamtkosten der Wohnungsauflösung hängen von mehreren Faktoren ab.
Je grösser die Wohnung ist, desto mehr Arbeitsstunden fallen an. Das spiegelt sich auch in den Kosten wider. Ist die Wohnung zusätzlich gründlich zu reinigen oder sind Schäden zu beheben, dann verteuert das die Angelegenheit dementsprechend. Nicht zuletzt spielt die Lage des Objekts eine Rolle. Liegenschaften, die sich in abgelegenen Gegenden befinden, verursachen höhere Transportkosten.
In jedem Fall findet vor jeder Wohnungsräumung oder Haushaltsauflösung ein eingehendes Beratungsgespräch statt. Ausserdem besichtigen die Räumungsexperten die Räumlichkeiten vor der Räumung. Danach kann bereits eine ungefähre Kostenschätzung abgegeben werden.
Die Wohnungsauflösung mit der JGP Dienstleistungen AG
Wir von der JGP Dienstleistungen AG sind der richtige Ansprechpartner, wenn es um eine Haushaltsauflösung oder Wohnungsauflösung geht. Wir beraten Sie eingehend über alle notwendigen Arbeitsschritte und Massnahmen. Bei Messie-Wohnungen begleiten wir unsere Kunden vom Anfang der Arbeiten bis zur Wohnungsübergabe.
Wir übernehmen auch die Reinigung der Räumlichkeiten sowie im Bedarfsfall die Desinfektion. Dafür wenden wir verschiedene passende Desinfektionsmethoden an. Dazu zählen beispielsweise die selbst verdampfende Desinfektion und die Geruchsneutralisation mit Ozon.
Auch für notwendige Gipser- und Malerarbeiten, Boden usw. stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich deshalb am besten gleich per Kontaktformular an uns.