Gerüche im Wohnraum – oft hilft nur eine Geruchsneutralisation in Sion

Es gibt einige Dinge, die im Wohnraum auftreten können und immer ein Ärgernis darstellen. Ein Beispiel dafür wäre Schimmel, denn ein Befall kann sowohl bauliche als auch gesundheitliche Schäden verursachen. Neben Schimmel gibt es jedoch noch weit mehr, was die Wohnsituation negativ beeinträchtigen kann und keineswegs ausser Acht gelassen werden sollte. Die Rede ist von allerlei Gerüchen, die einen Wohnraum – zumindest in extremen Fällen – sogar unbewohnbar machen können. Extreme Fälle wären unter anderem das Horten von Müll oder Tieren durch Messies, ein Brand- beziehungsweise Rauchschaden oder gar ein Leichenfund. In den meisten Situation handelt es sich um „harmlosere“ Ursachen, aber trotzdem sind gewisse Massnahmen erforderlich, um den Wohnraum wieder auf Vordermann zu bringen. Die Rede ist von einer Geruchsneutralisation.

Effektive Beseitigung von unangenehmen Gerüchen durch eine Geruchsneutralisation in Sion

Gerüche aller Art können dafür sorgen, dass ein Wohnraum nicht oder nur mit Einschränkungen bewohnbar/nutzbar ist. Das stellt beispielsweise dann ein Problem dar, wenn eine Immobilie weitervermietet werden soll. Falls unangenehme Gerüche vorliegen, ist es unwahrscheinlich, dass sich potenzielle Mieter für das Haus oder die Wohnung interessieren. Allein aus dem Grund ist es ratsam, entsprechende Probleme mit einer Geruchsneutralisation anzugehen. Das Sprühen eines Duft- oder Lufterfrischers reicht hierfür aber nicht immer aus und im Endeffekt kommt es auf die Ursache an. Handelt es sich beispielsweise um eine Geruchsbelästigung durch Brand- oder Schimmelschäden braucht es im Regelfall professionelle Hilfe, denn eine gründliche Geruchsneutralisation erfordert nun einmal Know-how.

Geruchsneutralisation in Sion durch die JGP Dienstleistungen AG

Sollten Sie nicht mehr in der Lage sein, schlechte Gerüche eigenständig zu bewältigen, halten Sie sich am besten an einen Profi. Diesbezüglich können Sie sich gerne an uns wenden, denn das Portfolio der JGP Dienstleistungen umfasst auch Geruchsneutralisation und das in der ganzen Schweiz. Ob die Geruchsneutralisation in Lausanne, Montreux, Sion, Fribourg, Solothurn, Bern, Aarau, Luzern, Zug, Zürich, Winterthur oder St. Gallen erfolgt, bleibt Ihnen überlassen. Es gibt schliesslich keine Region in der Schweiz, die wir nicht abdecken können. Dabei gehen wir stets professionell vor, um eine gründliche und sichere Arbeit abzuliefern.

Bei der Geruchsneutralisation setzen wir in erster Linie auf das Verfahren der Ozonisierung. Die Methode zerstört jegliche Geruchsmoleküle und verhindert das Bilden von neuen Gerüchen. Es handelt sich also sowohl um eine akute als auch eine langfristige Massnahme. Eine Behandlung mit Ozon ist übrigens keineswegs umweltschädlich, sondern genaugenommen sogar eine der umweltfreundlichsten Optionen zur Geruchsneutralisierung. Zumindest gilt das dann, wenn das Desinfektionsmittel richtig eingesetzt wird. Doch keine Sorge: Unsere Experten haben das erforderliche Know-how und wissen daher ganz genau, was bei der Geruchbeseitigung mit Ozon zählt. Eine entsprechende Behandlung kommt Ihnen übrigens nicht nur bei unangenehmen Gerüchen zugute, sondern hilft auch beim Beseitigen von Bakterien und Viren. Ein weiterer Vorzug, der gerade in Zeiten einer Pandemie nicht aussen vor gelassen werden sollte.

Ursachen für unangenehme Gerüche

Um unangenehme Gerüche zuverlässig entfernen zu können, sollte man erst einmal wissen, wo diese überhaupt herkommen. Den einen Übeltäter gibt es hier nicht und Gerüche können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Unangenehme Gerüche entstehen beispielsweise in Wohnraumen, in denen geraucht wird. Nicht ohne Grund verbieten die meisten Vermieter ein Rauchen in der Wohnung, denn das kann zu schlimmen Gerüchen führen, welche sich nur schwer beseitigen lassen. Doch auch Überreste von Erbrochenem, Fäkalien, Moder, Urin oder Verwesung kommen als Übeltäter in Frage. Es ist daher immer wichtig, auf ausreichende Sauberkeit zu achten, um solche Dinge nicht einfach zu übersehen.

Das Spektrum an Ursachen geht jedoch noch viel weiter und eine andere häufige Geruchquelle wäre unser Kühlschrank. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine der grössten Geruchsfallen überhaupt, da viele Schweizer sich zu spät von abgelaufenen Nahrungsmitteln trennen. Nicht selten führt das dazu, dass seltsame Gerüche im Wohnraum entstehen und die Ursache unentdeckt bleibt. Eine unangenehme Geruchsentwicklung hat jedoch immer ihren Grund und diesen ausfindig zu machen, gehört gewissermassen zur Geruchsneutralisation dazu.

Kontaktieren Sie uns per 0800 16 48 16 oder  info@jgp-dienstleistungen.ch


Wir beraten Sie gerne.